Startseite  Suche  Impressum  Datenschutzerklärung  Anfahrt  Notdienste 

Blaisy-Bas

Unsere französische Partnergemeinde Blaisy-Bas liegt im Herzen von Burgund, im Department Côte-d’Or (Ostfrankreich). Mit inzwischen über 700 Einwohnern hat sie nur ein Viertel so viele Bewohner wie Undenheim, aber dafür eine reizvolle Kulturlandschaft mit viel Wald und Wiesen. Der Ort liegt im oberen Bereich des Tals, in dem später die Seine entspringt. Hauptstadt des Departments ist Dijon, welche in ca. 25km Entfernung von Blaisy-Bas in süd-östlicher Richtung liegt.

Von Undenheim erreicht man die Partnergemeinde nach ca. 5 Autostunden oder 475km Fahrt. Mit dieser Entfernung ist auch schon einmal ein Kurzbesuch über ein verlängertes Wochenende in Blaisy-Bas gut machbar.

Partnerschaft geschlossen: 03.06.1967 in Undenheim / 08.09.1968 in Blaisy-Bas.

2017 bzw. 2018 konnten wir das 50jährige Bestehen unserer Partnerschaft zunächst auf französischer, im Jahr darauf auf deutscher Seite feiern. Zu diesem Anlass wurde auch eine Festschrift herausgegeben, die im Heimatmuseum oder beim Partnerschaftsausschuss erworben werden kann.

2019 werden wir wieder zu Gast in Blaisy-Bas sein. Das Datum richtet sich nach dem deutsch-französischen Jahrmarkt, der in der Regel am 3. Augustwochenende stattfindet.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen, an der Partnerschaft teilzunehmen. Auch wenn Sie bisher noch nicht dabei waren oder keine "feste Gastfamilie" haben, soll das kein Hinderungsgrund sein. Wir unterstützen Sie gerne dabei, eine Partnerfamilie zu finden. Natürlich sind auch Teilnehmer aus den Nachbargemeinden Undenheims immer willkommen.

Für weitere Informationen und Auskünfte stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Die Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses:

Birgit Hothmer

E-Mail: Blaisy(at)undenheim.de

 

 

Aktuelles:

Bekanntmachungen

Veranstaltungen 2018

Anmeldung einer Veranstaltung

Adventskalender 2018

Adventlicher Wiegand-Will-Platz

Die Presse zur Ortspolitik

Gemeinderat am 13.12.2018

Gemeinderat vom 30.08.2018

VHS im 2. Halbjahr 2018

Standesamt im Heimatmuseum

Historischer Ortsspaziergang

Ortsführungen in Undenheim

1250 Jahre Undenheim

Vereinfachte Anzeigenerstattung

Pressemeldung "Vandalismus"

Müllabfuhr 2018

Unser Undenheim in Bildern

Geschichten Undenheimer Familien

SWR Landesschau RLP:
Undenheim - Staatsrat-Schwamb-Str.

Aus dem Gemeinderat

Undenheim als Statistik

"Unser Wetter"